Vodka-Bull-Kuchen

230728-960x720-wodka-red-bull-torte

Den Red Bull-Kuchen kannte ich ja schon länger, aber als ich einmal etwas Wartezeit hatte, hab ich mir dieses Rezept überlegt.

Das Rezept findet ihr auch auf Chefkoch.de.

Zutaten:
– 4 Eier
– 3 Tasse Mehl
– 2 Tasse Zucker
– 1 Tasse Öl
– 1 Pck. Vanillezucker
– 1 Pck. Backpulver
– 1 Prise Salz
– 2 Pck. Biskotten
– 1 Becher Schlagobers
– 8 cl Vodka
– 2 Dosen Red Bull
evtl. Sahnesteif, Fett für die Form, Semmelbrösel, für die Form

Teig (das Rezept für den Red Bull Kuchen findet man in der Datenbank):
Eier, Mehl, Zucker, Öl, Vanillezucker, Backpulver, Salz und 1 Dose Redbull mixen. In der Zwischenzeit eine Backform mit Öl ausstreichen und mit Semmelbröseln (Paniermehl) ausstreuen. Den Teig reingeben und bei 175°C ca. 50 Min. backen (am besten mit einer Stricknadel probieren).
Den Kuchen auskühlen lassen und waagerecht in der Mitte durchschneiden.

Füllung:
Die zweite Dose Red Bull mit dem Wodka in einer Schüssel vermischen.
Den Schlagobers (evtl. mit Sahnesteif) steif schlagen und den Boden des Kuchens ausstreichen. Die Biskotten in die Wodka-Red Bull-Mischung tauchen und den Boden komplett bedecken. Jetzt wieder eine Schicht Schlagobers auf den Biskotten verteilen und die nächste Reihe Biskotten um 90° versetzt aufschichten. Ich habe insgesamt 3 Schichten gemacht. Zum Schluss wieder eine Schicht Schlagobers und den Kuchendeckel draufgeben. Am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Tip:
Ich hab am nächsten Tag den Kuchen noch mit einer Redbull-Zuckerguss-Schicht überzogen, ist aber nicht notwendig, weil der Kuchen schon ziemlich süß ist.

 

Hier noch ein paar Fotos von Chefkoch-Usern die den Kuchen nachgebacken haben.

366418-960x720-wodka-red-bull-torte 436515-960x720-wodka-red-bull-torte 436516-960x720-wodka-red-bull-torte

1 Ping

  1. […] diesem Kuchen basiert der Vodka-Bull-Kuchen … geht schnell und kann auch mit jeder anderen Limonade mit Kohlensäure (oder mit […]

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

css.php